Die pulsatile Natur und das Rhythmusmuster der Hormonsekretion knnen wichtige Auswirkungen auf die Messung des Kreislaufhormonspiegels haben

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Da viele Krankenhäuser im Vereinigten Königreich auf elektronische Patientenaufzeichnungen und Bestellsysteme überwiesen werden, ist es allzu einfach, auf vorübergehende Pathologie-Panels zu klicken, und nicht auf Pausen, um zu überlegen, was eigentlich verlangt wird. Pathologietests, die zum falschen Zeitpunkt der täglichen Abfallressourcen durchgeführt wurden, verursachen Unannehmlichkeiten und können Ängste für Gesundheitsfachleute und Patienten auslösen, wenn sie versuchen, unhilfefähige Ergebnisse zu interpretieren.

Nach einem Verständnis des Musters der Hypophyse von Pituitary Hormon werden wir bei der Festlegung der optimalen Zeit für die Durchführung dieser Untersuchungen beraten. In diesem Zusammenhang fasste ich die Themen zusammen, die sich auf einige gemeinsame endokrine Bluttests beziehen, die als Erinnerung an „Vorübergehen vor uns klicken“ dienen sollen.

GROWTH HORMONE

Allgemein ist die Bestellung eines zufälligen Wachstumshormons (GH) unhelpi, die Ergebnisse werden schwer zu interpretieren sein. Häufige Blutspendetechniken haben die pulsatile Natur der GH-Sekretariat nachgewiesen, wobei etwa acht Spitzenwerte pro 24-Stunden-Zeitraum vor allem in der Nacht liegen. Zwischen den Pulsen kann die GH-Konzentration nicht nachweisbar sein. 1

Viele andere endogene und exogene Faktoren (z.B. Alter, Geschlecht, Gewicht, Schlaf, Stress und Bewegung) beeinflussen den komplexen Regulierungsmechanismus der GH-Achse.2,3 Da wir in der Regel auf dynamische Tests zurückgreifen, um GH-Überschuss (oder Glukosetoleranz-Test) oder Mangel (z.B. Insulintoleranz-Test oder Glukosetests) zu untersuchen.

KÜNFTIGE FRÜFUNG

Der Zeitpunkt der Phlebotomy wird in der Regel nicht bei der Bestellung von Schilddrüsenfunktionstests berücksichtigt. Zirkulierende Variationen der Schilddrüsenhormone (TSH) wurden gut beschrieben, wobei die Sekretion teilweise pulsatile und teilweise Basal umfasst. TSH-Konzentrationen sind maximal über Nacht und am niedrigsten am späten Nachmittag bis zum frühen Abend. 4,5 trotz dieser Tatsache steigen die Schilddrüsenhormonspiegel nicht signifikant nach einer über Nacht verlaufenden TSH-Verbreitung, möglicherweise weil über Nacht-TSH-Moleküle weniger bioaktiv sind als die am Tag verteilten. 6

Eine TSH-Messung bei 09.00 wurde gezeigt, dass sie mit der insgesamt 24-Stunden-TSH-Sekretation, die in zehn Minuten lang getestet wurde, in engem Zusammenhang steht.7 Die zirkulären Unterschiede in der Sekretation können eine kleine Variationen der TSH-Werte verursachen – in der älteren Literatur bedeutet dies eine Menge von 0,95 -2 mIU/l – obwohl dies in der Regel nicht zu TSH-Werten außerhalb des normalen Referenzbereichs führt. 8

So kann der Termin für eine TSH-Proprobe nur dann von Bedeutung sein, wenn Behandlungsentscheidungen auf geringfügigen Veränderungen auf TSH-Ebene basieren.

FEMALE ERZEUGUNG

Die Schwankungen der weiblichen Reproduktionshormone innerhalb eines einzigen Tages werden in der Regel nicht bei der Auslegung der Testergebnisse berücksichtigt, doch diese Hormone zeigen endogene zirkuläre Regulierung. Oestradiol, Progesterone, Folicle-Stimulation Hormon (FSH) und luteinisierendes Hormon (LH) zeigen während der Follikelphase des Menstruationszyklus signifikante 24-Stundenrhythmen. Kontrastlich ist nur FSH während der lukratischen Phase erheblich rhythmusmäßig. Die hormonellen Spitzenwerte wurden am Morgen für Progesterone, am Nachmittag für FSH und LH und während der Nacht für oestradiol gefunden. 9

Diese Feststellungen werden die Zeit des Tages wahrscheinlich nicht ändern, da wir die Messung des weiblichen reproduktiven Hormons anordnen. Man kann jedoch bei der Auslegung von Testergebnissen neben Faktoren, die wir regelmäßig berücksichtigen, wie z.B. die Menstruationszyklusphase oder der Menopausalstatus in Betracht ziehen.

TESTOSTERONE

Testosteron-Sekretion hat ein diurnales Muster der Sekretion. Spitzenniveau   erreicht am Morgen zwischen 07.00 und 10.00 Uhr, ein Tal ist am Abend und in der Nacht wieder angestiegen. 10 Einer Studie zufolge haben junge Männer (30-40 Jahre alt) durchschnittlich 08.00 Testosteron-Werte (sowohl frei als auch insgesamt), die im mittleren bis späten Nachmittag um 30-35% höher waren. Dieser Unterschied sank mit dem Alter, um etwa 10 % im Alter von 70 Jahren. 11 Es wurde deutlich beschrieben, dass der zirkuläre Rhythmus von Testosteron mit normaler Alterung sehr gering ist. 12

Sampling Testosteron am Morgen kann die Wirkung von diurnalen Variationen beschränken und die aktuellen Empfehlungen sind, um einen 08.00-09.00-Wert-Wert zu überprüfen, sowie Sexualhormon-. globulin.

In Bezug auf die Überwachung von Testosteronersatz hängt sie von dem verwendeten Produkt ab. Empfehlungen aus dem Produktinformationsblatt unterscheiden sich von klinischen Empfehlungen. Produktblätter   schlägt vor, Testosteron-Werte vor der Anwendung für Testogel® und Testim® zu überprüfen, und 2 Stunden nach Antrag auf Tostran®. In klinischer Praxis wird häufig empfohlen, die Testosteronkonzentration 4–6 Stunden nach der Anwendung zu überprüfen.

CORTISOL

Kortisol hat einen zirkulären Rhythmus, der am Morgen zwischen 08.00 und 09.00 und kleineren sekundären Spitzenspitzen nach Mahlzeiten liegt. 1314 Dieser Diaurnalrhythmus kann von Schlaf- und Nachtwechseln beeinflusst werden.

Seit der Einführung der neuen Kortisol   Prüfungen sehen wir oft einen niedrigen Nachmittagskortisol und Endotherinologen häufig zur Bewertung der Funktion hypothalamic-pituitary- Nebennütz (HPA) an. Es gibt gute Übereinstimmung mit 09.00 Kortisol als Starter, um HPA-Funktion zu definieren, weshalb wir in der Regel standardisierte Messungen von 09.00 Kortisol vorab empfehlen. 15 Kann dies jedoch keine Antwort geben, kann es notwendig sein, sich für Stimulierungstests wie einen Synacthen-Test oder Insulintoleranztest zu bewegen.

PROLACTIN

Bei der Auslegung einer einzigen Stichprobe, die eine leicht angehobene Prolactinebene zeigt, berücksichtigen wir häufig externe Faktoren (wie Stress oder bestimmte Medikamente), aber selten die diirnale Variationen der Prolactin-Kretion.

Prolactin wird in einem zirkulären und pulsatilen Muster mit großen nocturnalen Erhöhungen geheim gehalten. Schlafbeginn wird schnell gefolgt von einer Erhöhung der Prolactin-Sekretariat, und er wird mit einem sofortigen Ausgewogenheitsausgleich zusammenfallen. 1617 Dies ist also in den frühen Stunden des Morgens die höchste Ebene. Eine erste Probe am Morgen kann noch den nocturnalen Prolactin-Spitze entsprechen und die Probe später am Tag wiederholen, kann ein anderes Ergebnis erzielen.

Anneke Graf, Abteilung Endocrinologie, University College London Hospitals NHS Foundation Trust

REFERENCE

1. Plotking LP et al. 1975 Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism −247.

JD et al. 2008 Endocrine Prüfungen −864.

3. Murray PG et al. 2015 Journal of Endocrinology 226 T123 -T140.

4. Brabant G et al. 1990 Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism –409.

5. Ehrenkranz J et al. 2015 Thyroid –961.

6. Persani L et al. 1995 Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism -2728.

7. Roelfsema F et al. hgh dosage bodybuilding of Clinical Endocrinology & Metabolism ‐578.

Keffer JH 1996 Klinische Chemie -134.

9. Rahman SA et al. Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism −6059.

10. Gall H et al. 1979 Andrologia −92.

11. Brambilla DJ et al. 2009 Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism –913

12. Plymate SR et al. 1989 Journal of Andrology 371 - 371.

13. Newell-Preis J et al. 2008 Klinische Endocrinologie −135.

14. Hoke RC et al. Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism −5947.

15. Makrelenzie SD et al. 2019 Klinische Endocrinologie -615.

16. Bild K et al. 1994 Schlaf 17 20 -27.

17. Saleem M et al. 2018 Klinische Biochemist-Prüfungen 39 3-16.